Bunte Gemüsepfanne

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Bunte Gemüsepfanne
©Maren Winter/stock.adobe.com

Jeder kennt solche Situationen, welche viel von uns abverlangen und uns ordentlich unter Druck setzen. Schweißtreibende und arbeitsitensive sowie emotional anstrengende Sitationen bedeuten nicht selten Stress für Körper und Geist. Neben Bewegung und Sport können aber auch Lebensmittel ware Stresskiller sein.
Aus diesem Grund sollen im Folgenden ein paar stressreduzierende Rezepte benannt und erläutert werden. Diese behalten Lebensmittel, welche bei Anspannung und Stress helfen können.

Gesund und fruchtig sind Rezepte mit Obst. Optimal und ein wahrer Stresskiller ist ein selbst gemachter Obstsalat. Dabei lassen sich drei stressmindernde Lebensmittel perfekt komibieren: Joghurt, Bananen und Nüsse.
Magnesiumreiche Nüsse werden dabei ohne Fett in einer Pfanne kurz kross geröstet. Als Menge für eine Person sind dabei 25 bis 30 Gramm angemessen. Die Banane, welche sehr reich an Glücklichmacher in Form von Tryptophan ist und überdies Magnesium, Kalium und Vitamine enthält, wird geschält und in Scheiben geschnitten.
Zuletzt werden die Zutaten mit rund 200 Gramm Joghurt gemischt. Joghurt als Stresskiller enthält ebenso Kalzium und Magnesium.

Passend dazu ein weiteres mögliches Rezept, was dem Stress entgegenwirkt, ist eine bunte Gemüsepfanne.
Hierbei sollten Stresskiller- Lebensmittel, wie Paprika, Spinat oder Hülsenfrüchte, eingebunden werden. Paprika enthält sehr viel Vitamin C sowie Eisen, Kalium und Magnesium. Die Paprika wird in kleine Würfel geschnitten und zusammen mit ausgleichend wirkendem Spinat in einer Pfanne angedünstet. Das Gemüse wird mit Brühe abgelöscht und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Nun kommt eine Hand Tiefkühlerbsen hinzu. Letztere sorgen für Fitness und Wachsamkeit im Alltag. Nun wird Alles aufgekocht und rund 5 Minuten gekocht. Wer mag rührt etwas Tomatenmark und Saure Sahne oder Kochsache unter. Dies sorgt für extra Cremigkeit. Das Hinzufügen von Quinoa oder weiteren Gemüsearten, wie Kartoffeln oder Tomaten, sorgt für stetige Abwechslung.

Lecker und stressreduzierend sind auch Rezepte mit Haferflocken, Avocados oder Fisch. All diese Lebensmittel enthalten Nahrungsmittelbestandteile, welche ausgleichend, vitalisierend und entspannend wirken. Sie sind somit optimal geeignet, um Stress vorzubeugen oder zu beseitigen.

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