Erstelle Dir ein Netzwerk aus Freunden und Familie zur Stressunterstützung

17
soziales Netzwerk gegen Stress
©Photographee.eu/stock.adobe.com

Wenn man im Beruf stark eingespannt ist, dann macht es Sinn, sich ein starkes Netzwerk aus Freunden und Familie zu bauen. Ein Netzwerk zu bauen kann auf verschiedene Arten und Weisen geschehen. Stress kann im Alltag leicht vorkommen. Zum Beispiel kann es viel Arbeit im Beruf geben, eine Renovierung zu Hause nötig sein oder die Kinder können Probleme in der Schule oder mit Freunden haben. Da ist es immer gut, einen vertrauten Ansprechpartner zu haben, mit dem man sich über aktuelle Probleme austauscht. Ein Plausch bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit einem Stück Kuchen ist immer gut, um Stress abzubauen und Kraft für den Alltag zu sammeln. Meistens hat die Freundin noch eine nette Geschichte zu erzählen, die Dich dann von Alltag ablenkt.

Alternative Nummer Eins ist das Telefonnetz. Hier ist es so, dass man alle seine Nummern entweder im Telefon gespeichert haben sollte, sein Handy mit Telefonkontakten gefüllt haben sollte oder vielleicht ein kleines Telefonnotizbuch in der Handtasche haben, in dem die wichtigsten Nummern eingetragen sind. Meistens hat man sein Kontaktnetz aber generell schon im Handy eingespeichert.

Eine zweite Alternative ist das Internet. Viele Menschen haben auf Facebook ihre wichtigsten Kontakte gespeichert. Über den Messenger oder über WhatsApp hat man so alle seine Bekannten schnell bei sich und kann im Falle von Stress oder Langeweile eine Nachricht schreiben, telefonieren oder chatten.

Ein Netzwerk besteht natürlich aus persönlichen Kontakten. So ist es häufig so, dass eine Geburtstagseinladung oder ein Gartenfest sehr viel zur Pflege der Kontakte beitragen können. Wer andere gut bewirtet, der kann sich auf ein solides Netz an Freunden und Familie verlassen. In stressigen Zeiten kann man dann auch einfach mal die Freundin anrufen, ob sie auf die Kinder aufpassen kann oder eine Stunde Gesellschaft leisten kann, wenn zu Hause gerade viel los ist.

Es ist wichtig, Freunde und Familie auf seiner Seite zu haben, denn wenn es Streit oder Unstimmigkeiten im Freundeskreis oder in der Familie gibt, dann kostet das nur unnötig Kraft. Am Besten ist es, die Harmonie direkt zu unterstützen und den Freunden und Verwandten immer wieder etwas aus seinem Leben zu zeigen. Das geht bei Festen, mit einer Bilddokumentation auf Facebook oder mit persönlichen Geschenken.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here