Gib anderen Menschen nicht die Schuld für deine Fehler und Probleme

187
Schuldzuweisung
©DDRockstar/stock.adobe.com

Oft kann es so viel einfacher sein, die Schuld für seine eigenen Fehler und Probleme anderen Menschen zuzuschieben. Es ist eine einfache Lösung, die Verantwortung abzugeben. Doch warum handelst du so?

Der Mensch entwickelt sich

Der Mensch hat sich im Laufe der Evolution weiter entwickelt, zu einem Wesen, welches andauernd Erklärungen für sein Handeln sucht. Er sucht Erklärungen dafür, was gerade passiert, und warum. Er will die Kontrolle bewahren über nahezu alles. Er sucht Lösungen zu allen Problemen, die er nicht auf Anhieb lösen kann. Eine Art der Lösung besteht darin, Verantwortung abzugeben. Das hat der Mensch im Laufe der Zeit gelernt.

Probleme abschieben

Was passiert mit dir, wenn du die Verantwortung abgibst, indem du deine Fehler anderen in die Schuhe schiebst? Es ist im Prinzip ganz einfach: Du ziehst dich selbst aus der Verantwortung, du entfernst dich vom Schauplatz und bleibst dennoch Opfer. Opfer? Weshalb? Auf den weiteren Verlauf der Dinge hast du keinen Einfluss mehr. Sie werden ihren Lauf nehmen, ohne dass du weiter darauf einwirken kannst. Alles kann sich zum Guten wenden, alles kann sich auch zum Schlechten wenden, was in dir durchaus gewissen Stress auslösen kann, denn du hast kaum eine Möglichkeit, das Blatt noch zu wenden.

Die bessere Alternative

Natürlich geht es nicht darum, dass du für andere deinen Kopf hinhalten sollst. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, auch du. Als reife Person solltest du in der Lage sein, für deine Fehler und Probleme gerade zu stehen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Es kann sehr befreiend sein, zu seinen Taten zu stehen. Du stehst dann nicht nur zu den negativen Taten, sondern auch zu den positiven Taten. Genau das macht dich als Person aus. Niemand ist perfekt, gestehe dir deine Fehler zu. Selbsterkenntnis lässt dich innerlich wachsen. Denn nur aus Fehlern lernt man letztendlich. Du wirst sehen, dass du damit im Endeffekt weniger Stress hast.
Kannst du ernsthaft etwas lernen, wende du deine Fehler anderen in die Schuhe schiebst? Wie fühlt es sich an, zu wissen, dass die andere Person meine Verantwortung trägt? Wo ist der Stresspegel höher? Es bringt sicherlich mehr Gewinn für deine persönliche Entwicklung, deine Fehler selbst zu beseitigen und selbst Lösungen zu deinen Problemen zu finden. Mach dich auf den Weg zu dir selbst!

CBD Produkte von Nordic Oil

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here