Jeden Tag etwas Nettes für einen anderen Menschen tun

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Etwas Gutes tun
©laviejasirena/stock.adobe.com

Hast du heute etwas Nettes für jemanden getan? Du wärst überrascht, wie besser du dich über deine eigenen Probleme fühlst, wenn du mit jemandem über seine Probleme sprichst – und vor allem, wenn du ihm bei seinem Problem helfen kannst. Ob es ein Kompliment, ein Gefallen oder einfach nur eine Tasse Kaffee für einen Fremden ist, tue etwas Nettes für jemanden und reduziere deinen Stress.

Stress ist allgegenwärtig und für unsere Gesundheit eine der größten Gefahren. Neben den ganzen Tipps rund um To-Do-Listen, Sport, Routinen und Zeitfresser entlarven gibt es eine weitere wirksame Strategie, die gegen Stess hilft: Etwas Nettes für einen anderen Menschen tun.
Anderen Menschen zu helfen und sich sozial zu engagieren macht nachweislich glücklich. Schon Goethe erkannte die positive Wirkung, wenn wir wohlwollend gegenüber unseren Mitmenschen handeln:

„Willst du glücklich sein im Leben,
trage bei zu and’rer Glück.
Denn die Liebe, die wir geben,
kehrt ins eig’ne Herz zurück.“

Es stimmt, anderen zu helfen macht glücklich und wer glücklich ist, setzt mehr Glückshormone (Oxytozin) frei, die wiederum den eigenen Stress reduzieren. Außerdem wird das Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert, das für das instinktive Verhalten eine große Rolle spielt. Etwas für jemanden zu tun, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten, nennt man Altruismus und es erweckt ein Gefühl von Reichtum und Fülle. Dieses schöne Gefühl, wenn wir anderen Menschen einen Gefallen getan haben, ihnen zugehört haben oder sie unterstützt haben.

Wie du anderen Menschen helfen kannst

Es ist ganz einfach anderen Menschen zu helfen und dabei Stress abzubauen: Es sind kleine Gesten im Alltag wie ein warmherziges Lächen oder auch ein Kompliment, es ist ein offenes, wertfreies Ohr, wenn sich jemand sein Herz bei dir ausschütten möchte oder auch wenn du ganz konkret bei einem Problem hilfst. Du wirst merken: Wenn du anderen Menschen regelmäßig deine Hilfe anbietest, stärkt das nicht nur die Bindung, sondern auch dir wird geholfen, wenn du einmal ein offenes Ohr brauchst.
Lass andere Menschen wissen, dass du an sie denkst, für sie da bist, sei einfühlsam und offen und spüre dabei, wie auch dein Stress und deine Anspannung mit jeder guten Tat weniger wird.

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