Laß dich nicht von anderen unter Druck setzen

180
Geschäftsfrau unter Druck
©Tijana/stock.adobe.com

Heutzutage ist es wichtig, dass man bei den vielen Verpflichtungen und Aufgaben, die täglich kommen, auch mal eine Auszeit nimmt. Sag dir regelmäßig, ich lasse mich nicht von anderen unter Druck setzen. Denn man gerät oft unter Druck. Wenn man viele Termine im Terminkalender hat, braucht man auch Erholung. Freie Zeit ist erholsam und öfters mal nein sagen, wenn neue Aufgaben kommen. Wie oft wird man drum gebeten, mal kurz etwas zu machen, was man nicht will? Das „kurz“ in der Bitte vermittelt ja, dass es schnell geht. Nur manchmal dauert es eben auch länger. Dann bereut man oft, dass man die Aufgabe angenommen hat. Nur dann ist es zu spät. Deswegen sollte man sich öfter im voraus Gedanken machen und einfach nein sagen zu neuen Aufgaben.

Wer will schon gestresst wirken? Es ist einfach besser, mehr Zeit zu haben. Du entscheidest, was du an dich herankommen lässt. Du weißt, was dir guttut. Andere wissen das nicht. Sie machen dir Vorschläge, oder bitten dich, was zu übernehmen. Meistens bitten sie dich, weil sie etwas selbst nicht mögen. Deswegen kannst du auch allein entscheiden, ob du die Aufgabe übernimmst.

Stell dir erstmal selbst Fragen. Ist diese Aufgabe, gut für mich? Ist es leicht zu bewältigen? Wie viel Zeit brauche ich dafür? Kann ich Teilaufgaben auf andere abgeben? Kann ich das auch delegieren? Macht es mich reicher oder wertvoller? Lerne ich etwas Neues dabei? Bin ich damit überfordert? Wenn du einige dieser Fragen mit Nein beantwortest, dann lehne es lieber ab. Außer du musst es machen, weil es zu deinem Aufgabengebiet gehört in deiner Firma oder du wirst gut bezahlt dafür. Das sind natürlich gute Argumente.

In dieser inneren Absprache kannst du allein entscheiden. Lass dich nicht von anderen unter Druck setzen. Denn es fühlt sich nicht gut an, etwas nur getan zu haben, weil du Druck hattest. Es ist wesentlich besser mit Freude an etwas ran zu gehen. Wenn du machst, was du gern machst, werden auch deine Ergebnisse besser. Ohne Stress geht vieles leichter. Denk dran, wenn du wieder Bitten von anderen bekommst. Wenn es dich reizt etwas zu übernehmen, dann kannst du dir auch Zeit erbitten, oder in Ruhe nochmal darüber nachdenken. Gut, es gibt auch Aufgaben, die erledigen sich nicht von allein. Diese stehen eh auf deinem Tagesplan und für die brauchst du auch Kraft. Deswegen überlege in Ruhe vorher und lass dich nicht von anderen unter Druck setzen.

CBD Produkte von Nordic Oil

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here