Morgendlicher Powerbrei gegen den alltäglichen Stress

19
Powerbrei mit Banane und dunkler Schokolade
©zbarovskiy96/stock.adobe.com

Gehörst du zu den Menschen, die schon morgens nach dem Aufstehen den Stress des kommenden Tages spürt? So viel zu erledigen, ein wichtiger Termin oder die Verwandten stehen an. Die Wahl des richtigen Frühstücks kann bereits helfen, resistenter gegen Stress zu werden. Wichtig dabei ist die richtige Wahl der Zutaten. Bekannt ist, dass Lebensmittel mit gesunden Fetten, wie Omega-3-Fettsäuren, die Nerven stärken. Aus diesem Grund bietet sich folgendes, süßes Frühstück an:

Haferbrei mit Bananen, Nüssen und dunkler Schokolade

Zunächst die gewünschte Menge Haferbrei mit Milch (Hafer-, Nuss-, Soja-, Kuhmilch) unter ständigem Rühren zu einem Brei kochen. Empfehlenswert ist ein Teil Hafer und zwei bis drei Teile Milch. Die Flocken enthalten verschiedene B-Vitamine und Tryptophan, welches zur Synthese des Glückshormons Serotonin benötigt wird. Ein wenig Zimt rundet den Geschmack ab. Den Brei in eine bunte Schüssel geben und mit einer reifen Banane dekorieren. Diese enthält Mineralien wie Magnesium und Kalium, sowie Tryptophan. Vor allem Magnesium wirkt nervenstärkend und vermeidet Krämpfe, als auch Verspannungen. Als weiteres Toping Nüsse und Samen verwenden. Diese haben ähnliche Nährstoffe wie Bananen inne mit dem Unterschied, dass zusätzlich reichlich Omega-3-Fettsäuren vorkommen. Diese sind für ein stressfreies Wohlbefinden unerlässlich und stärken den Körper von innen, wenn doch mal zu viel los ist.

Wer noch das gewisse Etwas vermisst, kann dem Ganzen hochprozentige Schokolade beimischen. Dabei ist wichtig, je höher der Kakaoanteil ist, desto besser. Kakao enthält ähnlich wie die anderen Zutaten Tryptophan. Zusätzlich sind Flavonoide vorhanden, welche das Herz-Kreislauf-System schützen.

Dieses Rezept sorgt schon am Morgen für eine Menge Nährstoffe, welche deinen Körper optimal unterstützen, Glückshormone zu produzieren. Und selbst wenn es tagsüber doch mal zu stressig wird, ist dein Körper von innen geschützt. Sowohl Herz als auch Nerven sind den ganzen Tag gestärkt. Mit diesem einfachen Rezept kann also nichts falsch gemacht werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here