Stress und Work-Life-Balance

0
52
work-life-balance um stress zu entgegnen
©fotogestoeber/ Fotolia.com


Technisch gesehen ist Stress die negative Reaktion eines Menschen auf übermäßigen Druck oder andere Arten von Anforderungen, die an ihn gestellt werden. Am Arbeitsplatz können die negativen und schädlichen Auswirkungen von Stress in Zeiten extremer Belastungen, wie z.B. in Spitzenzeiten, auftreten. Aber auch durch kontinuierliche Belastung und durch störende Bedingungen, wie z.B. einen ungeeigneten Arbeitsplatz oder ungerechte Behandlung. Außerhalb der Arbeit kann negativer Stress durch große Veränderungsereignisse wie einen Todesfall in der Familie verursacht werden. Möglicherweise auch durch den ständigen Druck, ein Leben zu führen, das dauerhaft von der Situation am Arbeitsplatz eingeschränkt oder dominiert wird.

Stress ist individuell

Stress ist persönlich, da Stress den Einzelnen auf unterschiedliche Weise beeinflusst. In ähnlichen Situationen oder Bedingungen bewältigen einige Menschen den Druck, während andere Schwierigkeiten haben, damit umzugehen, und dadurch negativen Stress erleiden (Siehe hierzu!). Es ist auch in dem Sinne persönlich, dass das Ausmaß der Kontrolle, die der Einzelne über seine Arbeitsbedingungen, Ereignisse und die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben hat, das Ausmaß des negativen Stresses beeinflusst, unter dem er leidet. Personen mit größerer Kontrolle tolerieren und bewältigen Stressniveaus oder meiden sie insgesamt erfolgreicher.

work life balance
©vanillya/ Fotolia.com

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Work-Life-Balance bedeutet buchstäblich, die Anforderungen, den Zeit- und Arbeitsaufwand sowie das häusliche, persönliche, familiäre und soziale Leben des Einzelnen in Einklang zu bringen. Ein entscheidender Faktor für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist es, sicherzustellen, dass das Arbeitselement nicht dominiert und / oder dass es den Einzelnen nicht durch negative Belastungen schädigt. Es ist äußerst ungewöhnlich, Menschen mit einer Work-Life-Balance zu finden, die von ihrem Leben außerhalb des Arbeitsplatzes negativ beeinflusst wird. Es ist fast immer die Tätigkeit am Arbeitsplatz, die dominiert und oft negativ ist. Für Fachkräfte, die persönliche und berufliche Entwicklungsaktivitäten durchführen, muss die positive Aktivität der persönlichen Entwicklung aktiv gesteuert werden, um sicherzustellen, dass sie sich nicht negativ auf das Stressniveau auswirkt und die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben beeinträchtigt.

Das gestiegene Bewusstsein für die Bedeutung von Stress und Work-Life-Balance hat zu Ansätzen wie Zeitmanagement, Stressmanagement, Work-Life-Balance, Persönlichkeitsentwicklung und verwandten Ansätzen wie Coaching und Mentoring geführt. Die Werkzeuge und Techniken dieser Ansätze sind wertvoll, um Einzelpersonen dabei zu helfen, Stress und Work-Life-Balance erfolgreicher zu bewältigen. All dies ist es wert, näher untersucht zu werden. Hier werden wir uns jedoch auf einfache, gut etablierte Maßnahmen konzentrieren, die jeder Einzelne selbst ergreifen kann.

Einfach umzusetzende Ansätze

Es gibt einige etablierte, einfach zu implementierende Ansätze, die dazu beitragen, die Auswirkungen von negativem Stress zu reduzieren und eine angemessene Work-Life-Balance zu gewährleisten. Dazu gehören: Erkennen der Symptome, die dich auf die Tatsache aufmerksam machen, dass du unter Stress stehen könntest. Häufig auftretende Symptome sind: Schlechte Gesundheit – Kopfschmerzen, Magenverstimmung, Schlafprobleme, Appetitveränderungen, Muskelverspannungen, Verdauungsstörungen, Erschöpfung, Magen-, Darm- und Hautprobleme und Herzinfarkte (extrem, aber in schweren Fällen nicht ungewöhnlich); persönliches Verhalten – ständig beunruhigend, gereizt, depressiv, unfähig, Entscheidungen zu treffen, weniger kreativ, übermäßiges Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, nicht schlafen; Unbefriedigende Arbeitssituation – geringe Arbeitszufriedenheit, schlechte Beziehungen zu Kollegen, Konzentration auf unproduktive Aufgaben, Terminüberschreitungen, Leistungsabfall, verpasste Chancen, schlechte Beurteilungsergebnisse, Gefühl der Desmotivation; Privatleben: die Einstellung sozialer Aktivitäten, die Irritation und Auseinandersetzung mit Familie und Freunden, die Verschlechterung persönlicher Beziehungen.

Viele dieser Symptome können im normalen Leben auftreten, werden aber zu Stresssymptomen, wenn mehrere gleichzeitig auftreten oder wenn es keine offensichtliche Ursache gibt oder wenn ein oder mehrere Symptome überwältigend werden. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass die Symptome am Arbeitsplatz zwar oft sichtbarer und potenziell schädlicher sind, aber nicht unbedingt durch Arbeitsplatzbelastung verursacht werden. Viele sind es, aber nicht alle und nicht immer.

Berufliche Stressoren

Identifizierung der Quellen am Arbeitsplatz: Als Einzelpersonen, die in einer Geschäftswelt arbeiten, die sich ständig und in immer schnellerem Tempo verändert, müssen wir anpassungsfähig und flexibel sein. Um negativen Stress zu vermeiden, müssen wir uns der Auswirkungen von Zeitdruck, anspruchsvollen Fristen, zunehmenden komplexen Beziehungen zu anderen, Spitzen und Tälern von zu viel oder zu wenig Arbeit, mehrfachen, sich überschneidenden Geschäfts- oder Arbeitsänderungen, Drohungen von Redundanz oder unerwünschten Jobwechseln, Druck von Führungskräften, unfaire oder diskriminierende Maßnahmen des Managements, Reisedruck, steigende Leistungserwartungen, sichtbarere Kontrolle durch Technologie und Überwachung, Anforderungen an eine kontinuierliche persönliche berufliche Entwicklung bewußt sein und sie managen können.

Private Stressoren

Identifizierung der Quellen im Leben außerhalb der Arbeit: Außerhalb des Arbeitsplatzes gibt es regelmäßig auftretende Ereignisse und Belastungen, die ein normaler Teil unseres Lebens sind, die aber entweder eine Quelle von Stress oder Zufriedenheit oder beides sein können. Dazu gehören: Tod eines Freundes oder Familienmitglieds; eine Beziehungskrise, die zu Trennung oder Scheidung führt; Verletzung von Personen oder Familienmitgliedern; Umzug; Übernahme großer finanzieller Verpflichtungen, z.B. für eine Hypothek; Ferienzeiten, in denen persönliche Beziehungen erfrischt und erneuert oder unter starken Druck gesetzt werden; Aufgeben einer Gewohnheit wie Rauchen; die Geburt eines Kindes; Heiraten; und so weiter.

Persönlichkeitstypen

Wissen, wie deine natürliche Reaktion aussehen wird: Individuen passen sich auf unterschiedliche Weise an und passen sich externen Belastungen an, abhängig von ihrem Persönlichkeitstyp. Die Typenvielfalt ist sehr groß, es wurden jedoch zwei dominierende Persönlichkeitstypen identifiziert. Typ „A“ Menschen werden als wettbewerbsfähig, aggressiv oder hastig beschrieben, während Typ „B“ Menschen sich passiv, nicht wettbewerbsfähig und langsam verhalten, um zu reagieren. Typ „A“ Menschen neigen dazu, Stress an andere weiterzugeben, Typ „B“ neigen dazu, die Auswirkungen von Stress zu internalisieren. Es handelt sich um 2 etablierte, bewährte Kategorien, in die die meisten Menschen fallen. Andere Faktoren wie Alter, Geschlecht, Gesundheit, finanzielle Situation und Zugang zu Unterstützung beeinflussen die Reaktion auf Stressursachen mindestens ebenso stark und sind unabhängig von den Persönlichkeitsmerkmalen. Die Kenntnis Ihres Persönlichkeitstyps kann somit hilfreich sein, aber sie spielt letztendlich nur eine geringe Rolle beim erfolgreichen Umgang mit Stress und sollte nicht überbewertet werden.

Strategien
©picoStudio/ Fotolia.com

Identifizieren von Strategien und Maßnahmen

Identifizieren von Strategien und Maßnahmen, die Ihnen helfen, damit umzugehen: Wie wir gesehen haben, reagieren Einzelpersonen unterschiedlich auf Stress, so dass jeder von uns unterschiedliche Bewältigungsstrategien anwenden muss. Nachfolgend finden Sie etablierte, bewährte Maßnahmen und Strategien zum Umgang mit Stress und zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie: sich der eigenen Schwächen und Stärken bewusst sein; verstehen und akzeptieren, dass bestimmte Dinge nicht vermieden oder geändert werden können; Maßnahmen ergreifen, um den Druck zu verringern oder zu beseitigen; Probleme in kleinere Teile zerlegen und Ziele setzen, um jeden Teil der Reihe nach anzugehen; persönliche Zeitmanagementtechniken anwenden; negative Beziehungen durch positive, unterstützende Beziehungen ersetzen; einen gesunden Lebensstil annehmen; externe Arbeitsinteressen entwickeln, wie z.B. Hobby-, Bildungs-, Sozial- oder Sportaktivitäten; positive berufliche Karriereentwicklung betreiben; Rat und Unterstützung von anderen, gegebenenfalls einschließlich Fachleuten, einholen; akzeptieren, dass die Bewältigung von Stress und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine ständige kontinuierliche Aktivität ist.

Unterstützungsmechanismen für Unternehmen

Unterstützungsmechanismen für Unternehmen: Einige Organisationen haben erkannt, dass Stress und Work-Life-Balance Themen sind, die durch unternehmerische Maßnahmen unterstützt werden müssen. Einzelpersonen in diesen Organisationen sollten gegebenenfalls die Vorteile von Unterstützungsmechanismen nutzen, wie z.B.: Flexible Arbeitszeiten: den Mitarbeitern ermöglichen, die Arbeitszeiten so zu organisieren, dass sie wichtige Aspekte ihres Privatlebens berücksichtigen;

Selbstverwaltete Teams: wo die Teams ihre eigenen Arbeitszeiten ausarbeiten, um auf die Bedürfnisse des anderen zu reagieren; Verwendung eines Partnersystems: Paarung mit einem Kollegen, um einander Schutz zu bieten, so dass jeder bei Bedarf eine Auszeit nehmen kann, in dem Wissen, dass sein Partner seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten übernehmen wird; Flexible Standorte: Arbeit von verschiedenen Standorten oder von zu Hause aus, entweder regelmäßig oder gelegentlich, um bei familiären Verpflichtungen zu helfen und die Pendelzeit zu verkürzen oder zu eliminieren; Verfügbarkeit von Sonderurlaub: wie bezahlten oder unbezahlten Urlaub, um Zeit zur Bewältigung persönlicher Krisen und Notfälle zu geben, ohne formales Urlaubsgeld zu verwenden; Berufspausen: für Studien- oder Forschungsaufenthalte, Reisen, Familienverpflichtungen oder Freiwilligenarbeit; Gesundheitsprogramme – bieten Beratung und Betreuung zu einer Reihe von Themen an; Private Krankenversicherung; Fitnessprogramme und Gymnasiumsmitgliedsbeiträge; Kinderbetreuungs- und Altenpflegeeinrichtungen oder Zuschüsse: Arbeitsplatzkindergarten oder subventionierte Plätze in lokalen Kindergärten oder Pflegeheimen. All dies sind sehr wertvolle Unterstützungsmöglichkeiten, die, falls vorhanden, bei Bedarf genutzt werden sollten.

Fallstricke vermeiden

Für die meisten Manager und Spezialisten ist es heute in allen Branchen eine unabdingbare Voraussetzung, dass Fachleute Kurse in Managemententwicklung oder in Fachdisziplinen wie Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Buchhaltung, Personalwesen oder Marketing absolvieren. Das Ziel dieser Tätigkeit ist es aus der Sicht des Einzelnen in der Regel, höhere finanzielle Belohnungen, einen höheren Status, mehr Sicherheit am Arbeitsplatz und/oder mehr Chancen und eine bessere Berufswahl zu erhalten. Aus der Sicht der Organisation ist es zu Recht darauf ausgerichtet, das Wissen, das Verständnis, die Fähigkeiten und letztlich die Leistung des Einzelnen und der Mitarbeiter gemeinsam zu verbessern. Die Auswirkungen auf den Einzelnen, unabhängig von diesen gegensätzlichen Zielen, bestehen darin, dass die Work-Life-Balance beeinträchtigt wird, der Druck steigt und bewältigt werden muss, um zu vermeiden, dass dies zu negativen Belastungen führt. Für jede Person, die eine berufliche Entwicklungstätigkeit ausübt, insbesondere für diejenigen, die zu Hause, ganz oder teilweise studieren, ist es unerlässlich, dass dies als potenzielle Quelle für negativen Stress erkannt wird und dass der Einzelne die Überwachung und Kontrolle dieses Drucks in seine Entwicklungspläne einbezieht.

Um Stress zu bewältigen und eine zufriedenstellende Work-Life-Balance zu erreichen, ist es notwendig, die häufigsten Fallstricke zu vermeiden, auf die Fachleute stoßen. Dazu gehören: Die Überzeugung, dass Stress eine Schwäche ist. Ist es aber nicht! Jedoch sind positive, korrigierende Maßnahmen erforderlich, um die Situation zu verbessern. Sich unter Stress und einem unausgewogenen Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben selber leiden zu lassen, wenn einfache, leicht anzuwendende Lösungen zur Verfügung stehen, ist eine Schwäche. Stress für sich selbst zu behalten ist nicht der beste Ansatz.

Hole Die Rat

Alle Erkenntnisse zeigen, dass die Suche nach Rat und Unterstützung der Schlüssel zum Abbau und zur Beseitigung von negativem Stress und zur Wiederherstellung einer angemessenen Work-Life-Balance ist. Unter der Annahme, dass andere für Ihren Stress und das Ungleichgewicht zwischen Ihrer Arbeit und Ihrem Berufsleben verantwortlich sind, können sie die Ursachen sein, aber Sie sind dafür verantwortlich, dass die negative Situation andauert. Die Kürzung oder Beseitigung sozialer, sportlicher oder persönlicher Interessenaktivitäten ist keine Antwort auf die Wiederherstellung einer Work-Life-Balance, denn dies sind wesentliche positive Elemente, die notwendig sind, um eine gesunde Work-Life-Balance und ein relativ stressfreies Leben zu erreichen. Ignoriere die Warnzeichen nicht! Oft sind diese leicht zu erkennen. Wenn nicht von dir, dann werden andere sie sehen. Wenn du die Stressquellen und die Gründe für das Ungleichgewicht nicht selber identifizieren kannst, so kann es vielleicht eine einfache Analyse deiner Situation mit Hilfe eines professionellen Beraters, Kollegen, Partners oder Freundes. Wenn du dich nicht um dich selbst in Bezug auf Gesundheit und Glück kümmerst, wenn du ungesund, untauglich oder in einer unglücklichen Beziehung bist, oder überhaupt nicht in einer Beziehung und einsam und isoliert bist, dann wirst du es schwierig finden, Stress und deine Work-Life-Balance effektiv zu managen.

Ganzheitliche Sicht
©LiluyDesign/ Fotolia.com

Ganzheitlichen Ansatz

Vergiß, dass es eine einzige Lösung für deine negativen Stress- und Work-Life-Balance-Probleme gibt! Denn es gibt sie nicht. Du musst einen ganzheitlichen Ansatz für die Bewältigung deines Lebens, bei der Arbeit, zu Hause und im sozialen Bereich verfolgen. Dazu gehören deine Arbeit, deine Wünsche, deine persönliche Entwicklung, deine Fitness, dein Lebensstil, deine Gesundheit, deine Beziehungen, dein allgemeines Lebensgefühl. Eben alles, was dich zu einem Individuum macht, zu einer einzigartigen Person.

Fazit

Dies war ein erster Blick auf die Zusammenhänge zwischen Stress am Arbeitsplatz und Work-Life-Balance und richtet sich speziell an diejenigen Fachleute, die den Druck des Arbeits- und Privatlebens durch die Übernahme von Aktivitäten zur beruflichen Entwicklung erhöhen. Eine kontinuierliche persönliche Weiterbildung für Manager, Fachleute und Spezialisten in allen Bereichen ist unerlässlich. Selbst Unternehmer und diejenigen, die Organisationen in die Selbständigkeit entlassen, laufen Gefahr, durch Arbeitsbelastung und Druck durch arbeitsbezogene Tätigkeiten überfordert zu werden. Die Lösung, die negativen Auswirkungen von Stress zu vermeiden und eine angemessene Work-Life-Balance zu gewährleisten, wenn es darum geht, zusätzliche persönliche Entwicklungsarbeit zu leisten, ist für diejenigen in Unternehmen gleich. Sie müssen sich der Gefahren bewusst sein, auf die Symptome achten, Abwehrmechanismen einführen und dann Ihr Arbeitsleben und Ihr Privatleben proaktiv so gestalten, dass Sie vor den Gefahren von negativem Stress geschützt sind und eine gesunde und zufriedenstellende Work-Life-Balance aufrechterhalten können.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here