Tahini: Gesund und so lecker

55
Tahini
©chandlervid85/stock.adobe.com

Tahini (auch Tahina oder Tahin) ist eine Paste, die aus gerösteten, gemahlenen Sesamkörnern hergestellt wird. Sie hat einen leichten, nussigen Geschmack.

Sie ist am meisten als Zutat für Hummus bekannt, wird aber in vielen Gerichten auf der ganzen Welt verwendet, insbesondere in der mediterranen, arabischen und asiatischen Küche.

Abgesehen von seiner kulinarischen Verwendung bietet Tahini mehrere gesundheitliche Vorteile.

Hier sind 9 gesundheitliche Vorteile von Tahini.

1. Äußerst nahrhaft

Tahini ist voll von gesunden Fetten, Vitaminen und Mineralien. Tatsächlich liefert bereits 1 Esslöffel (15 Gramm) bei einigen Nährstoffen mehr als 10% des Tageswertes (TW).

Ein Esslöffel (15 Gramm) Tahini enthält Folgendes:

    Kalorien: 90 Kalorien

    Eiweiß: 3 Gramm

    Fett: 8 Gramm

    Kohlenhydrate: 3 Gramm

    Faser: 1 Gramm

    Thiamin: 13% der TW

    Vitamin B6: 11% der TW

    Phosphor: 11% der TW

    Mangan: 11% der TW

Tahini ist eine große Quelle für Phosphor und Mangan, die beide eine wichtige Rolle für die Knochengesundheit spielen. Es ist auch reich an Thiamin (Vitamin B1) und Vitamin B6, die für die Energieproduktion wichtig sind.

Darüber hinaus stammen etwa 50% des Fetts in Tahini aus einfach ungesättigten Fettsäuren. Diese haben entzündungshemmende Eigenschaften und wurden mit einem verringerten Risiko für chronische Krankheiten in Verbindung gebracht.

Zusammenfassung

Tahini enthält eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralien. Es ist auch reich an entzündungshemmenden einfach ungesättigten Fetten.

2. Reich an Antioxidantien

Tahini enthält Antioxidantien, die Lignane genannt werden, die dazu beitragen, Schäden durch freie Radikale in deinem Körper zu verhindern und Ihr Krankheitsrisiko zu verringern.

Freie Radikale sind instabile Verbindungen. Wenn sie in hohen Konzentrationen in deinem Körper vorhanden sind, können sie das Gewebe schädigen und zur Entstehung von Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Herzkrankheiten und einigen Krebsarten beitragen.

Tahini ist besonders hoch an Lignansesamin, einer Verbindung, die in einigen Reagenzglas- und Tierstudien ein vielversprechendes antioxidatives Potenzial gezeigt hat. Es kann zum Beispiel dein Krebsrisiko senken und deine Leber vor Schäden durch freie Radikale schützen.

Um diese Wirkungen vollständig zu verstehen, ist jedoch weitere Forschung am Menschen erforderlich.

Zusammenfassung

Tahini ist voller Antioxidantien, darunter das Lignan Sesamin. In Tierstudien hat Sesamin zahlreiche gesundheitliche Vorteile gezeigt. Dennoch ist mehr Forschung am Menschen erforderlich.

3. Tahini kann Ihr Risiko für bestimmte Krankheiten verringern

Der Verzehr von Sesamsamen kann dein Risiko für bestimmte Erkrankungen, wie Typ-2-Diabetes und Herzkrankheiten, senken. Dies kann auch Ihre Risikofaktoren für Herzerkrankungen, einschließlich hoher Cholesterin- und Triglyceridwerte, senken.

Eine Studie an 50 Personen mit Kniearthrose ergab, dass diejenigen, die täglich 3 Esslöffel (40 Gramm) Sesamsamen zu sich nahmen, im Vergleich zu einer Placebogruppe signifikant niedrigere Cholesterinwerte aufwiesen.

Eine weitere 6-Wochen-Studie an 41 Personen mit Typ-2-Diabetes ergab, dass diejenigen, die einen Teil ihres Frühstücks durch 2 Esslöffel (28 Gramm) Tahini ersetzten, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe signifikant niedrigere Triglyceridwerte aufwiesen.

Darüber hinaus wurde eine Ernährung, die reich an einfach ungesättigten Fetten ist, mit einem verringerten Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, in Verbindung gebracht.

Zusammenfassung

Sesamsamen können Risikofaktoren für Herzkrankheiten und das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, verringern.

Tahini in einer Keramik Schüssel
©sriba3/stock.adobe.com

4. Kann antibakterielle Eigenschaften haben

Tahini- und Sesamsamen können aufgrund der starken Antioxidantien, die sie enthalten, antibakterielle Eigenschaften haben.

Tatsächlich wird Sesamöl in einigen Ländern Mitteleuropas und des Nahen Ostens als Hausmittel für Fußwunden im Zusammenhang mit Diabetes verwendet.

In einer Studie über die antibakterielle Kapazität von Sesamsamenextrakt fanden Forscher heraus, dass er gegen 77% der getesteten arzneimittelresistenten Bakterienproben wirksam war.

Darüber hinaus wurde in einer Studie an Ratten beobachtet, dass Sesamöl bei der Wundheilung hilft. Die Forscher führten dies auf die Fette und Antioxidantien im Öl zurück.

Dies ist jedoch ein sich entwickelndes Forschungsgebiet, und es sind weitere Studien am Menschen erforderlich.

Zusammenfassung

Sesamöl und Sesamsamenextrakt haben sich in Reagenzglas- und Tierstudien als antibakteriell erwiesen. Es wird angenommen, dass diese Effekte auf die gesunden Fette und Antioxidantien zurückzuführen sind, die sie enthalten. Es ist jedoch weitere Forschung erforderlich.

5. Tahini enthält entzündungshemmende Verbindungen

Einige Verbindungen in Tahini sind stark entzündungshemmend.

Obwohl kurzfristige Entzündungen eine gesunde und normale Reaktion auf Verletzungen sind, können chronische Entzündungen deine Gesundheit schädigen.

In Tierstudien hat man herausgefunden, dass Sesamin und andere Antioxidantien aus Sesamsamen Entzündungen und Schmerzen im Zusammenhang mit Verletzungen, Lungenerkrankungen und rheumatoider Arthritis lindern können.

Sesamin wurde auch an Tieren als potenzielle Behandlung von Asthma, einer durch Atemwegsentzündungen gekennzeichneten Erkrankung, untersucht.

Es ist wichtig zu betonen, dass der größte Teil dieser Forschung an Tieren durchgeführt wurde, wobei konzentrierte Antioxidantien aus Sesamsamen – und nicht Tahini selbst – verwendet wurden.

Tahini enthält diese wirkungsvollen Antioxidantien, jedoch in viel geringeren Mengen. Darüber hinaus ist weitere Forschung erforderlich, um vollständig zu verstehen, wie Sesamsamen Entzündungen beim Menschen beeinflussen.

Zusammenfassung

Tahini enthält entzündungshemmende Antioxidantien. Es ist jedoch weitere Forschung erforderlich, um die Auswirkungen von Sesamsamen auf die Entzündung beim Menschen zu verstehen.

6. Tahini kann dein zentrales Nervensystem stärken

Tahini enthält Verbindungen, die die Gehirngesundheit verbessern und dein Risiko für neurodegenerative Erkrankungen wie Demenz verringern können.

In Studien im Reagenzglas wurde gezeigt, dass Sesamsamenbestandteile das menschliche Gehirn und die Nervenzellen vor Schäden durch freie Radikale schützen können.

Antioxidantien aus Sesamsamen können die Blut-Hirn-Schranke überwinden, d.h. sie können Ihren Blutkreislauf verlassen und direkt auf dein Gehirn und dein zentrales Nervensystem einwirken.

Eine Tierstudie legt nahe, dass Sesam-Antioxidantien auch dazu beitragen können, die Bildung von Beta-Amyloid-Plaques im Gehirn zu verhindern, die für die Alzheimer-Krankheit charakteristisch ist.

Darüber hinaus ergab eine Rattenstudie, dass Antioxidantien aus Sesamsamen die schädlichen Auswirkungen der Aluminiumtoxizität im Gehirn mildern.

Hierbei handelt es sich jedoch um frühe Forschungsarbeiten über isolierte Antioxidantien aus Sesamsamen – nicht um ganze Sesamsamen oder Tahini. Mehr Forschung am Menschen ist erforderlich, bevor man endgültige Schlussfolgerungen ziehen kann.

Zusammenfassung

Sesamsamen und Tahini enthalten Verbindungen, die die Gehirngesundheit fördern und Nervenzellen schützen können, so die Ergebnisse von Reagenzglas- und Tierversuchen. Es ist mehr Forschung am Menschen über die Auswirkungen von Tahini auf die Gehirngesundheit erforderlich.

7. Kann krebsbekämpfende Wirkungen haben

Sesamsamen werden auch auf ihre mögliche krebsbekämpfende Wirkung hin erforscht.

Einige Reagenzglasstudien haben gezeigt, dass Sesamsamen-Antioxidantien das Absterben von Dickdarm-, Lungen-, Leber- und Brustkrebszellen fördern.

Sesamin und Sesamol – die beiden wichtigsten Antioxidantien in Sesamkörnern – wurden umfassend auf ihr krebsbekämpfendes Potenzial untersucht.

Beide können das Absterben von Krebszellen fördern und die Geschwindigkeit des Tumorwachstums verlangsamen. Darüber hinaus sollen sie den Körper vor Schäden durch freie Radikale schützen, was dein Krebsrisiko senken kann.

Obwohl die bestehende Reagenzglas- und Tierforschung vielversprechend ist, sind weitere Studien am Menschen erforderlich.

Zusammenfassung

Tahini enthält Verbindungen, die möglicherweise krebsbekämpfende Eigenschaften haben. Es ist jedoch weitere Forschung am Menschen erforderlich.

8. Tahini hilft beim Schutz der Leber- und Nierenfunktion

Tahini enthält Verbindungen, die dazu beitragen können, deine Leber und deine Nieren vor Schäden zu schützen. Diese Organe sind dafür verantwortlich, Gift- und Abfallstoffe aus Ihrem Körper zu entfernen.

Eine Studie an 46 Personen mit Typ-2-Diabetes ergab, dass diejenigen, die 90 Tage lang Sesamöl zu sich nahmen, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe eine verbesserte Nieren- und Leberfunktion aufwiesen.

Darüber hinaus wurde in einer Reagenzglasstudie beobachtet, dass Sesamsamenextrakt die Leberzellen von Ratten vor einem toxischen Metall namens Vanadium schützte.

Darüber hinaus ergab eine Nagetierstudie, dass der Verzehr von Sesamsamen eine bessere Leberfunktion förderte. Es steigerte die Fettverbrennung und verringerte die Fettproduktion in der Leber, wodurch das Risiko einer Fettleberkrankheit potenziell verringert wurde.

Tahini liefert zwar einige dieser nützlichen Verbindungen, enthält jedoch geringere Mengen als die, die in den in diesen Studien verwendeten Sesamsamenextrakten und -ölen gefunden wurden.

Zusammenfassung

Sesamsamen enthalten Verbindungen, die deine Leber und Nieren vor Schäden schützen können. Um diese Wirkungen vollständig zu verstehen, ist jedoch weitere Forschung erforderlich.

9. Leicht in Ihre Ernährung aufzunehmen

Tahini lässt sich leicht zu Ihrer Ernährung hinzufügen. Du kannst es online und in den meisten Lebensmittelgeschäften kaufen.

Es ist bekannt als Zutat für Hummus, aber es eignet sich auch hervorragend als eigenständiger Brotaufstrich oder Dip für Fladenbrot, Fleisch und Gemüse. Du kannst es auch in Dips, Salatdressings und Backwaren verwenden.

Wie man Tahini herstellt

Inhaltsstoffe

Tahini zu machen ist einfach. Du benötigst nur die folgenden Zutaten:

2 Tassen (284 Gramm) geschälte Sesamkörner

1-2 Esslöffel eines mild schmeckenden Öls, wie Avocado- oder Olivenöl

Zubereitung

In einem großen, trockenen Kochtopf die Sesamkörner bei mittlerer Hitze rösten, bis sie golden und duftend sind. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

In einer Küchenmaschine die Sesamkörner mahlen. Langsam in Öl träufeln, bis die Paste die gewünschte Konsistenz erreicht.

Es gibt verschiedene Empfehlungen, wie lange Du frischen Tahini aufbewahren kannst, aber die meisten Websites behaupten, dass Du es im Kühlschrank bis zu einem Monat sicher aufbewahren kannst. Die darin enthaltenen natürlichen Öle können sich während der Lagerung trennen, aber das lässt sich leicht beheben, indem man den Tahini vor der Verwendung umrührt.

Roher Tahini ist ebenfalls eine Option. Um ihn herzustellen, lasse einfach den ersten Schritt des Rezeptes weg. Einige Forschungen weisen jedoch darauf hin, dass das Rösten von Sesamsamen ihren Nährwert erhöht.

Zusammenfassung

Tahini ist ein wichtiger Bestandteil von Hummus. Man kann es aber auch allein als Dip oder Brotaufstrich verwenden. Es ist sehr einfach herzustellen, wenn man nur geschälte Sesamsamen und Öl verwendet.

Fazit

Tahini ist eine schmackhafte Möglichkeit, deiner Ernährung starke Antioxidantien und gesunde Fette sowie verschiedene Vitamine und Mineralien zuzuführen.

Es hat antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften, und sein gesundheitlicher Nutzen kann die Verringerung von Risikofaktoren für Herzkrankheiten und den Schutz der Gehirngesundheit einschließen.

Es ist auch sehr einfach zu Hause mit nur zwei Zutaten herzustellen.

Insgesamt ist Tahini eine einfache, gesunde und schmackhafte Ergänzung deiner Ernährung.

CBD Produkte von Nordic Oil

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here