Umgang mit Feiertagsstress

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Weihnachten ohne Stress
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Die Feiertage stehen vor der Tür und anstatt gemütlich Eierlikör am Kamin zu schlürfen, befinden wir uns in einem Rausch. Wir versuchen, allzu viele Dinge in Erwartung dieses einen perfekten, wenn auch schwer fassbaren Weihnachtsmoments zu erledigen.

Trotz aller Erwartungen ist Weihnachten eine Zeit, in der viele von uns am Ende so gestresst und überarbeitet sind, dass die Freude völlig verloren ist. Doch die Feiertage sollten sich eigentlich um Familie, Freunde, Erneuerung und sogar Spaß drehen.

Wie wir alle wissen, ist es keine Magie, einen Traum zu verwirklichen, es ist meist harte Arbeit. Es lohnt sich aber, sonst würden wir es Jahr für Jahr nicht so sehr versuchen. Ein wenig Ausgewogenheit und Planung kann ein weiter Weg sein, um die Ferien zu entstressen und zumindest einige dieser Urlaubsträume zu verwirklichen. Hier sind einige Taktiken, die Ihnen helfen, mit dem Druck der Weihnachtszeit umzugehen.

Priorisieren

Priorisieren, organisieren und vereinfachen. Setz dich hin und denk über deine Ziele nach. Was wünschst du dir wirklich von den Ferien? Was brauchst du? Was will und braucht deine Familie? Mach keine Mutmaßungen. Sprich darüber. Die Bedürfnisse und Erwartungen ändern sich, wenn Kinder wachsen und die Familiennetzwerke unterschiedlich schrumpfen und wachsen. Verärgerte Familienmitglieder bedeuten Stress für alle.

Budget

Setz dein Budget realistisch und konservativ auf. Es gibt Druck aus allen Richtungen, während der Ferien zu viel Geld auszugeben. Aber jetzt mit dem Wissen zu verbringen, das du im nächsten Jahr noch abbezahlen wirst, kann jedes bisschen von der Freude aus der Weihnachtszeit reißen. Sei realistisch und sei ehrlich. Leg dein Budget fest und halte dich daran. Trotz allem, was Werbetreibende von dir erwarten, ist der Grund für die Weihnachtszeit, nicht so viel Geld wie möglich auszugeben.

Vorkochen gegen Stress an den Feiertagen
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Plane deine Zeit

Sei in Bezug auf deine Zeit genauso realistisch wie in Bezug auf dein Geld. Das Kochen von großen Mahlzeiten ist möglicherweise nicht sinnvoll. Verwende Fertiggerichte oder vorgekochte Speisen, um deinen Festtagstisch abzurunden. Scheue dich nicht, andere zu bitten, dabei zu helfen. Mache deine Einkäufe online statt im Einkaufszentrum und lasse die Geschenke liefern. Entscheide realistisch, welche Einladungen du annehmen wirst und welche nicht. Bespreche Prioritäten offen mit Freunden und Familienmitgliedern. Bewerte und reduziere deine Verpflichtungen neu, um sie mit der machbaren Wirklichkeit in Einklang zu bringen.

Vergiss nicht, dich zu entspannen

Es ist leicht, die alltäglichen guten Gewohnheiten im Urlaub zu vergessen. Der Stress und die Raserei der Weihnachtszeit können schnell ihren Tribut fordern. Niemand von uns will der schreckliche Verwandte sein, der es immer schafft, den Spaß für alle anderen zu verderben. Achte bewusst auf deinen Stress und deine Müdigkeit. Atme tief durch, bevor du aus dem Gleichgewicht kommst. Das Erlernen, deine Coolness zu bewahren, hilft nicht nur, die schädlichen Auswirkungen von übermäßigem Stress auf deinen Geist und Körper zu reduzieren, es wird auch helfen, das Stressniveau für alle um dich herum niedrig zu halten und jeder wird entspannter sein und mehr Spaß haben.

Übung

Experten bestätigen immer wieder den Wert einer guten Aerobic-Übung für den Abbau von Stress und Wohlbefinden. Wir alle kennen diese Tatsache, vergessen sie aber oft an den Feiertagen. Nix da. Auch wenn es nur für ein paar Minuten am Stück ist, integriere körperliche Bewegung in deinen Tag. Verbringe ein paar Minuten mit deinem Training. Mach einen kurzen Spaziergang. Nimm die Treppe. Wird auf der Weihnachtsfeier getanzt? Mach mit bei dem Spaß. Es ist gut für dich. Hast du die Absicht verstanden? Ob Feiertag oder nicht, mache das Ergreifen von Bewegungsmöglichkeiten zu einem festen Bestandteil deines Alltags.

Achte darauf, was du isst

Eine gute Ernährung ist für eine gute Gesundheit und das tägliche Wohlbefinden entscheidend. Es ist einfach, während der Festtage Junk zu essen, besonders wenn du keine Zeit für echte Speisen hast und dann mit üppigen Portionen zu kämpfen hast. Die Auswirkungen auf deine Taille und deine Gesundheit sind verheerend. Du wirst langsamer, und deine Krankheitsresistenz ist beeinträchtigt. So kann es vorkommen, dass du mitten in den Feiertagen unpässlich und kränklich bist. Trotz endloser leckerer Versuchungen musst du sicherstellen, dass dein Körper richtig ernährt wird. Nimm ein Stück Obst, anstatt in die Süßigkeitenschüssel zu greifen und denk zumindest an deine Vitamine.

Nicht zu viele Plätzchen

Achte auf deinen Alkoholkonsum

Das Essen ist nicht die einzige Verlockung. Achte auf deinen Alkoholkonsum und trinke verantwortungsbewusst. Festtage können auf mehr als eine Weise zu Ende gehen. Schritt-für-Schritt, besonders wenn du eine Reihe von Partys zu besuchen hast. Sogar ein paar Getränke können dein Energieniveau am nächsten Tag reduzieren, und wenn du einen vollen Terminkalender hast, solltest du vielleicht den Alkohol ganz weglassen. Du kannst damit rechnen, dass ein Kater den nächsten Tag komplett verdirbt, und wenn du Pläne mit anderen hast, kann es mehr sein als dein eigener Tag, der verdorben ist. Unnötig zu sagen, wenn du ein Alkoholiker bist, sind Feiertage nicht die Zeit, AA-Meetings auszulassen.

Erhole dich ausreichend

Manchmal leichter gesagt als getan, da die Feiertage ein echter Wahnsinn sein können. Es gibt Geschenke zu kaufen und zu verpacken, Karten zu versenden, Partys zu besuchen, Partys zu schmeißen, Wohnungen zu putzen, Mahlzeiten zu kochen und inmitten von allem gibt es noch viele weitere Aufgaben zu tun, Kinder, um die man sich kümmern muss und Angehörige, die unsere Aufmerksamkeit benötigen. Allein das Nachdenken darüber kann einen müde machen, aber Müdigkeit und Überarbeitung beeinträchtigen das Urteilsvermögen und verringern die Stimmung. Es wird dich körperlich und emotional erschöpfen. Und die schönen Weihnachtsfeiertage, an denen du so hart gearbeitet hast, können durch verletzte Gefühle zunichte gemacht werden, die durch stressbedingtes Schnipsen noch verschlimmert werden. Schäme dich nicht, ein Nickerchen zu machen. Und schäme dich nicht, zuzugeben, dass du eines brauchst. Ruhige entspannende Momente müssen möglicherweise geplant werden. Sie sind unerlässlich für dein Wohlbefinden und für eine glückliche Weihnachtszeit.

Ruhe gegen Stress
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Praktiziere realistische Akzeptanz

In all dieser Flut von Do’s und Don’ts, erkennen, dass es einige Dinge (und Menschen) gibt, die du nie ändern kannst. Du wirst viel ruhiger sein, wenn du realistisch akzeptieren kannst, was unveränderlich ist. Feiertagsgespräche sind nicht der richtige Zeitpunkt, um sich über vergangene Fehler zu beklagen.

Emotionales Wohlbefinden

Achte auf dein emotionales Wohlbefinden. Aus vielerlei Gründen öffnen Urlaubsanlässe oft alte Wunden wieder. Wir alle erleben Verlust in unserem Leben, und die Weihnachtszeit kann eine kürzliche Scheidung oder einen Tod in der Familie unerträglich erscheinen lassen. Ergreife aktive Maßnahmen, um auf dich selbst aufzupassen. Geh zu deinem Ort der Andacht. Achte auf deine Spiritualität. Obwohl es heute vielleicht malerisch klingt, kann die Teilnahme an einem Gottesdienst sehr heilsam sein. Darüber hinaus sprich darüber, was dich stört. Lass deine Gefühle raus. Wenn du aus irgendeinem Grund nicht mit einem Freund oder Familienmitglied darüber sprechen kannst, einen Therapeuten aufsuchen oder eine telefonische Beratungsstelle anrufen kannst. In den meisten Städten gibt es eine kostenlose Telefonhotline. Die Führung eines Tagebuchs ist eine der ältesten Therapieformen, und auch sie ist kostenlos. Sich um seine emotionalen Bedürfnisse zu kümmern bedeutet nicht, seine Seele am Weihnachtstisch auszuschütten, es bedeutet, einen sicheren Ort der Unterstützung zu finden und ihn bei Bedarf zu nutzen.

Schließe Frieden mit dir selbst

Das ist kein Luxus, es ist eine Notwendigkeit. Zu den bewährten Methoden der Stärkung von Körper und Seele gehören: Gebet, Yoga, Meditation, Tai Chi und Andacht. Auf einer täglichen Basis sind es die besten Dinge, die du tun kannst, um sowohl deine Gelassenheit als auch deinen gesunden Menschenverstand zu erhalten. Auch wenn du nur wenige Minuten Zeit hast, mach jeden Tag Frieden mit dir selbst.

Denke daran, egal an welchem Tag du feierst, die Weihnachtszeit ist in der Tat eine Zeit der Freude. Bereite dich darauf vor, dich während der gesamten Zeit um dich selbst zu kümmern. Vereinbare jeden Tag Zeit für Bewegung und Entspannung, auch wenn es nur für ein paar kurze Momente sind. Achte auch auf die Bedürfnisse anderer. Achte besonders darauf, wenn jemand, der dir nahe steht, in der jüngsten Vergangenheit einen großen Verlust erlitten hat. In vielerlei Hinsicht sind die Feiertage, die weithin als Zeiten großer Freude bezeichnet werden, auch Zeiten großer Trauer. Auch das kann überwältigend sein. Atme tief durch, wenn du spürst, wie Emotionen aufsteigen oder Temperamente aufflammen. Nimm vor allem nicht alles persönlich. Erkenne, dass unter Stress (und ja, die Feiertage sind stressig) Menschen oft Dinge sagen, die sie normalerweise nicht sagen würden. Lass sie nicht zu dir durchdringen, und du wirst dich dafür alle viel besser fühlen. Kümmere dich um dich selbst und um die, die du liebst.

Genieße ruhige und stressfreie Feiertage!

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