Wie Führungskräfte Stress verursachen

Chef macht Stress

Für die Leiter von Unternehmen gibt es zwei Ebenen, auf denen Stress am Arbeitsplatz bekämpft werden muss. Erstens auf unternehmerischer, strategischer Ebene, wo ein gewisser Stress unvermeidlich ist, angesichts des Tempos und der Häufigkeit von Veränderungen, die Unternehmen aller Art heute erleben. Politische, wirtschaftliche, ökologische, soziale und technologische Veränderungen machen es unerlässlich, dass das Unternehmen in der Lage ist, auf Veränderungen zu reagieren oder, besser gesagt, sie vorherzusagen und sich darauf vorzubereiten. Die Notwendigkeit, Veränderungen erfolgreich zu bewältigen, erhöht die Komplexität und den Druck, mit dem die Führungskräfte der Organisation konfrontiert sind. Zweitens kann Stress, der die Führungskräfte und das operative Personal betrifft, auf der operativen Ebene durch viele Faktoren verursacht werden, nicht zuletzt durch das Verhalten der operativen Führungskräfte selbst.

Verantwortlich für Reaktion auf Stress

Die Leiter der Organisation sind jedoch dafür verantwortlich, wie die Organisation auf die Bedrohung durch negativen Stress reagiert, sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene. Tatsächlich ist es oft das Verhalten, die Handlungen, der Stil des/der Leiter(s), der den Stress verursacht. Einige der häufigsten Bereiche, in denen das negative Verhalten des/der Leiter(s) Stress verursachen kann, werden im Folgenden beschrieben.

Wir stellen ein

Erfolgreiche Führungskräfte stellen sicher, dass ihre Organisationen mit angemessenen Ressourcen ausgestattet sind. Der Bedarf der strategischen Ziele der Organisation wird bewertet, und es werden Mittel zugewiesen und Aktivitäten geplant, um die erforderlichen Ressourcen bei Bedarf bereitzustellen. Humanressourcen, physische Ressourcen, technologische Ressourcen, Mittel, Systeme sollten alle vorhanden oder geplant sein. Es sollte ein Überwachungs- und Kontrollprozess eingerichtet werden, um der Notwendigkeit von Änderungen der Pläne Rechnung zu tragen. Wenn diese nicht eingehalten werden, dann steigt überall dort, wo die Pläne an einen Punkt gelangen, an dem die notwendigen Ressourcen fehlen oder unvollständig sind, der Stress der Führungskräfte und ihrer Teams, wenn sie versuchen, die gesetzten Ziele mit unzureichenden Ressourcen zu erreichen. Wie in den meisten Situationen, in denen die Handlungen des/der Leiter(s) zu Problemen oder Schwierigkeiten geführt haben, sind es die Mitarbeiter auf der operativen Ebene, die als erste leiden. Letztendlich ist es jedoch die Organisation, die geschädigt wird, durch die direkten Auswirkungen der anfänglichen Fehler, die Probleme in Bereichen wie Vertrieb oder Kundenzufriedenheit verursachen, und dann wieder durch die Probleme, die durch die Zunahme des negativen Stresses verursacht werden.

Chancengleichheit

In jeder Organisation sind die damit verbundenen Fragen der Chancengleichheit, der Vielfalt und der Diskriminierung eine der häufigsten Quellen für Konflikte, Streitigkeiten und daraus resultierende persönliche Notlagen. Der/die Leiter der Organisation müssen sicherstellen, dass die Kultur der Organisation und die Handlungen des Einzelnen die Chancengleichheit und Vielfalt fördern und Diskriminierungen jeglicher Art verhindern. Effektive Führungskräfte tun dies, indem sie: Gleichberechtigung, Vielfalt und Vermeidung von Diskriminierung zu einem wesentlichen, hochkarätigen Element der Strategien und Ziele der Organisation machen; sicherstellen, dass alle Mitarbeiter mit den Richtlinien der Organisation in diesem Bereich vertraut sind und dass sie ihre persönlichen Verantwortlichkeiten bei der Einhaltung der Richtlinie verstehen; sicherstellen, dass die Organisationsstruktur und -prozesse für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten einer Vielzahl von Mitarbeitern empfänglich sind; einen strengen Überwachungs- und Kontrollprozess einführen, um Verstöße gegen die Richtlinien zu erkennen und zu beheben; rücksichtslos mit jedem Mitarbeiter, unabhängig von seinem Status, umgehen, falls er ungerecht oder diskriminierend handelt. Führungskräfte, die in diesen Bereichen keine starke, sichtbare Führung übernehmen, riskieren erhebliche Schäden.

Vermeidung von Diskriminierung

Ohne eine starke Führung besteht die große Gefahr von Diskriminierung und Ungerechtigkeiten, nicht nur auf der operativen Ebene, sondern auch auf der Führungsebene. Führungskräfte, die sich ungerecht oder diskriminierend verhalten oder sich bei anderen nicht mit einem solchen Verhalten befassen, sind die Ursache für erheblichen negativen Stress. Die Auswirkungen dieser inakzeptablen Maßnahmen können persönliche Notlagen, die Auflösung von Teams, den Zusammenbruch von Projekten, interne Disziplinarmaßnahmen, Arbeitsgerichte oder Zivilgerichtsverfahren umfassen und ein Klima der Feindseligkeit, Schuldzuweisungen, Konflikte und Unglücke hinterlassen. Die Auswirkungen in Bezug auf die Entstehung von negativem Stress sind enorm. Effektive Führungskräfte verhindern solche katastrophalen Auswirkungen, indem sie sicherstellen, dass Fairness und Gleichheit gegenüber allen gefördert, unterstützt und gefordert werden.

Beachtung rechtlicher Vorschriften

Eine der Hauptaufgaben der Leiter von Organisationen, in einigen Fällen sogar eine gesetzliche Verpflichtung an sich, besteht darin, sicherzustellen, dass die Organisation die einschlägigen Gesetze und Vorschriften einhält. Effektive Führungskräfte tun dies durch: Überwachung des rechtlichen und regulatorischen Umfelds, um festzustellen, wo die Organisation die Vorschriften einhalten muss; Entwicklung, Umsetzung und Aufrechterhaltung wirksamer Richtlinien und Verfahren, um sicherzustellen, dass die Organisation alle rechtlichen und regulatorischen Anforderungen erfüllt; Sicherstellung, dass die relevanten Personen über die Richtlinien und Verfahren und ihre Verantwortung bei der Aufrechterhaltung dieser Vorschriften informiert sind; Implementierung eines Überwachungs-, Kontroll- und Korrekturmaßnahmensystems zur Aufrechterhaltung der Einhaltung; Bereitstellung geeigneter Ressourcen für Betriebsleiter, um die Richtlinien effektiv umzusetzen. Führungskräfte, die diese Verantwortung nicht ernst nehmen, schaffen Möglichkeiten für unbeabsichtigte und vorsätzliche Verstöße. Der Druck, der durch diesen fehlerhaften Ansatz verursacht wird, wird am stärksten von den einzelnen operativen Managern wahrgenommen. Diese Manager werden mit den Folgen der Nichteinhaltung konfrontiert sein, insbesondere in Bereichen wie Gesundheit und Sicherheit, Einstellung und Auswahl, Buchhaltung und Finanzen, Chancengleichheit und Diskriminierung. Für diese Manager und standardmäßig auch für das operative Personal wird eines der Ergebnisse eine Erhöhung des negativen Stressniveaus sein.

Führung der Organisation in die Zukunft

Die sichtbarste Rolle des/der Leiter(s) besteht standardmäßig darin, die Organisation in die Zukunft zu führen. Dazu gehört die Planung und Steuerung gewünschter Veränderungen, aber auch die Reaktion auf externe Veränderungskräfte. Die Art und Weise, wie die Führungskraft damit umgeht, kann die Reaktion der Führungskräfte und Mitarbeiter der Organisation auf die Veränderungen beeinflussen, was wiederum die durch die Veränderungen verursachten Belastungen beeinflusst. Die Wege, wie Veränderungen erfolgreich durchgeführt werden können, sind gut dokumentiert.

Vision

Um Veränderungen in einer Weise zu leiten, die dazu führt, dass negativer Stress erzeugt wird, ist es notwendig, dass die Führungskraft(en): ihre Zukunftsvision nicht zu vermitteln (oder schlimmer noch, keine Vision zu haben); aktiv von einer passiven Beratung und Beteiligung am Veränderungsplanungsprozess abzuraten; Einzelpersonen keine klaren Informationen über ihre Rollen und Verantwortlichkeiten bei der Umsetzung von Veränderungen zu geben; Einzelpersonen den Einfluss und die Autorität zu verweigern, die sie benötigen, um Veränderungen in ihrem Bereich erfolgreich umzusetzen und zu managen; unerreichbare Ziele zu setzen; keine Anstrengungen zu unternehmen, um Ressourcen und Unterstützung für die Beseitigung von Hindernissen für Veränderungen bereitzustellen; keine Informationen über den Fortschritt der Veränderungsaktivität bereitzustellen; erfolgreiche Veränderungsumsetzung nicht zu belohnen. Das Ergebnis eines solchen negativen Verhaltens wäre, dass es zu Verzögerungen, Missverständnissen, Spannungen, Unsicherheiten und Konflikten kommt und die Chancen für eine erfolgreiche Umsetzung der Veränderung ernsthaft beeinträchtigt würden. Der Veränderungsprozess erhöht den negativen Stress derjenigen, die die Veränderung umsetzen oder direkt von ihr betroffen sind. Erfolglose Veränderungen hätten unweigerlich andere negative Auswirkungen auf die Organisation, was wiederum zu mehr Stress führen könnte.

Effektive Führungskräfte pflegen und entwickeln eine Kultur, die positiv, ethisch und wertorientiert ist, um die Strategien der Organisation zu unterstützen. Das persönliche Handeln und Verhalten des/der Leiter(s) und das Management der Organisation sollten dies verstärken. Vereinbarte Werte werden unternehmensweit kommuniziert, und die Mitarbeiter werden ermutigt, diese kulturellen Ziele ebenso konsequent zu verfolgen wie die operativen Ziele. Der Zustand der Kultur der Organisation wird überwacht und bei Bedarf korrigiert, um die festgelegten Werte einzuhalten. Schlechte Führungskräfte halten die Entwicklung einer positiven Kultur nicht für wichtig, sondern verfolgen nur die gewinnorientierten Ziele. Unter einer solchen Führung wird sich das Unternehmen verschlechtern, und Führungskräfte und Mitarbeiter werden keine Anleitung haben, wie sie sich professionell und ethisch verhalten sollen. Ein Ergebnis davon wird sein, dass unethische Praktiken gedeihen und das Maß an Vertrauen und Offenheit abnehmen wird. Konflikte und Meinungsverschiedenheiten werden zunehmen. In einem solchen Klima ist es unvermeidlich, dass ein Anstieg des negativen Stresses auftritt, wenn Motivation und Moral sinken.

Vorbildfunktion

Die Rolle des Leiters besteht natürlich darin, zu führen, aber auf eine Weise zu führen, die die Werte und die Mission der Organisation repräsentiert. In Bereichen wie Ethik, Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung, Fairness und Offenheit muss die Führungskraft(en) auch den Mantel überziehen, anderen in der Organisation als Vorbild zu dienen. Positive Führungskräfte werden sicherstellen, dass Manager in der gesamten Organisation angemessen in Managementfähigkeiten geschult werden und sich kontinuierlich weiterentwickeln, dass Innovation und Kreativität gefördert werden. Starke Führungskräfte werden sicherstellen, dass Manager oder Mitarbeiter, die sich unangemessen im Widerspruch zu den Werten des Unternehmens verhalten, entfernt werden. Führungskräfte, die nicht auf diese Weise führen, werden andere in der Organisation verwirren und bestürzen. Ohne eine starke, wertorientierte Führung ist die Organisation wie ein Schiff ohne Kapitän, das auf See driftet, der Gnade der Winde und Gezeiten ausgeliefert ist. Die Chancen, dass die Organisation nicht in Schwierigkeiten gerät, sind gering. In einer solchen Organisation wird der Stress steigen und der daraus resultierende Schaden zu den Schwierigkeiten der Organisation beitragen.

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Es ist klar, dass die Führungskräfte von Organisationen einen enormen Einfluss auf die Kultur, die Werte, das Verhalten von Einzelpersonen, Teams, Managern und der Körperschaft selbst haben. Es ist auch der Fall, dass schlechtes oder unangemessenes Führungsverhalten die Organisation schädigt. Dies war bisher nicht mit der Höhe des negativen Stresses verbunden, der innerhalb einer Organisation entsteht. Aber es ist ebenso klar, dass eine schlechte, unkonzentrierte, unmoralische oder schwache Führung der Organisation schweren Schaden zufügen wird, sowohl direkt im Hinblick auf die Folgen schlechter Entscheidungsfindung als auch indirekt aufgrund der Auswirkungen der Zunahme des negativen Stressniveaus bei Einzelpersonen innerhalb der Organisation. Es reicht nicht mehr aus, den Erfolg einer Führungskraft nur durch die Bewertung sichtbarer Erfolgsfaktoren zu beurteilen. Die Auswirkungen auf das Stressniveau, die durch den Führungsstil und das Handeln des Leiters verursacht werden, sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Das Verhalten und die Handlungen eines effektiven Führers werden das Stressniveau reduzieren und einen positiven, produktiven und gesunden Arbeitsplatz schaffen. Das Verhalten und Handeln eines armen Führers wird das Gegenteil bewirken und den negativen Stress erhöhen und einen ungesunden und unproduktiven Arbeitsplatz schaffen. Diejenigen, die für den Erfolg der Organisation verantwortlich sind, müssen sicherstellen, dass der Leiter einer ist, der eine positive, gesunde und produktive Organisation hervorbringt. Ohne einen solchen Leiter wird es der Organisation nicht gelingen, ihre Ziele zu erreichen, zu verfallen und zu sterben.